•  
  •  

Auf der Suche nach einem geeigneten Heimtier für unsern 3 Personenhaushalt haben wir uns 1999 dazu entschieden zwei 3jährige Breitrandschildkröten anzuschaffen. Vorher lasen wir ein in der Bibliothek erhältliches Taschenbuch und machten uns auf in eine Tierhandlung.

Sämi 2001 (NZ95)Gritli 2001 (NZ95)

Die Beratung war kurz und bündig, etwas über das Futter und den Winterschlaf wurde uns erzählt, von Sonne, Aussengehege oder Frühbeetkästen hat niemand gesprochen. Also hielten wir die beiden Tiere Sämi und Gritli im ersten halben Jahr im Unterteil eines Nagerkäfigs mit einer Reptilienneonröhre in der Wohnung.​

image-1825502-Info_symbol.jpg
SIGS Merkblatt: Die Breitrandschildkröte (Link) 


Nach und nach erkannten wir, auch aufgrund der im Internet veröffentlichten 
Informationen von Züchtern, dass wir wohl etwas leichtsinnig ins Abenteuer Schildkröte gestartet waren. Doch je mehr wir uns mit der Materie beschäftigten, desto faszinierter waren wir von der vielseitigen Natur dieser Reptilien. Bereits nach dem ersten Winter im Frühling 2000 baute ich deshalb ein erstes kleines Aussengehege für unserer Zöglinge.

image-1825515-Achtungssymbol.jpg
Die Umfriedung einer Schildkröten Anlage sollte nicht aus Maschen-
draht sein.
 Weil sich die Tiere durch klettern befreien können und weil eine Verletzungsgefahr besteht.

Gemäss der Tierschutzverordnung 2008 sollte die Mindestfläche für 2 Tiere => 8 x Körperlänge x 4 x Körperlänge betragen.
Damals also etwa 0.7 m2

Im nächsten Jahr (1997) wurde erneut erweitert, die grössere Fläche von 7m2 und das
"de Lux" Schildihaus entsprach jetzt dem Standard für die beiden 6 jährigen Schildkröten. Die Bewohner konnten sich im Haus im Winter auch vergraben. Das Netz ist für den Schutz gegen Raubvögel, Katzen und Hunde gedacht.

Fortsetzung siehe Rubrik "Aussengehege"...