•  
  •  

Europäische Landschildkröten sind Tiere mit einem grossen Bewegungdrang, ein Terrarium in geschlossenen Räumen ist zwar möglich, jedoch nicht optimal und nicht jeder Tierhalter kann ein ganzes Zimmer für seine Sprösslinge opfern. Deshalb ist die beste Lösung ein artgerecht erstelltes Aussengehege mit einem Frühbeet als Schutzhaus und Überwinterungsmöglichkeit.


Bild: Aussengehege für 3 ausgewachsene Breitrandschildkröten mit 15m2 Fläche

Gut strukturierte Fläche mit niederen Büschen und grossen Flusskieseln in Südlage. Legehügel und Felshöhle aus Granitstein bilden die zentralen Elemente. Der Gehegeabschluss mit einer attraktiven Natursteinmauer und Plexiglaselementen gegen die Terrasse hin, geben dem Gehege hervorragende visuelle Einblicke und wirken leicht.

Der Platzbedarf kann nie gross genug sein. Schlussendlich bestimmen die Möglichkeiten des Halters, im Zweifelsfall die gesetzlich vorgeschriebenen Mindestflächen über die Grösse einer Aussenanlage. => TSV 2008, Anhang 2 Mindestanforderungen Haltung von Wildtieren
Untergrund: Kein Dünger, keine Chemikalien zur Schädlings- und Unkrautbekämpfung. Möglichst kalkhaltiges Substrat. Pflanzen: Keine für Schildkröten giftigen Stauden und Sträucher wie Oleander, Engelstrompete etc., vorsicht auch bei Topfpflanzen welche ins Gehege hineinragen.

Durch das Schutzhaus erhalten die Tiere eine Rückzugsmöglichkeit bei schlechtem Wetter. Im Winter graben sich die Tiere im Inneren ein und bleiben bis zum Frühling in der Winterstarre geschützt vor Erfrierungen und Nagern.

Bild: Frühbeet 2mx1.1m von Beckmann mit UV-durchlässigem Plexiglas

Unser Schutzhaus ist aus Kalksteinen gebaut. Dies ermöglicht höchstmöglichen Schutz der sich in der Winterstarre befindenden Schildkröten. Weil mit Mauersteinen auf eine halbwegs Ebene Fläche aufgesetzt werden muss, braucht es ein Fundament von mindestens 10 cm Tiefe aus Beton. 
Ausgestattet mit einem elektrischen Anschluss verbunden mit einem Timer im Schaltverteiler im Haus um zusätzliche Wärmequellen anzuschliessen und ein sowie auszuschalten. Der Wasseranschluss für eine automatische Wasserstelle und Sprinkleranlage ist zwar bis heute noch nicht in Betrieb wird jedoch noch gute Dienste leisten. Wichtig ist auch der automatische Lüfter (mechanisch) welcher sicherstellt, dass sich die Wärme nicht staut.

Fundamentschalung für MauerfundamentRund 100h Eigenleistung für das Haus ist
nicht zu unterschätzen.
Mauer mit den 2 Ausgängen für die 
spätere Unterteilung des Schutzhauses.
Unten ist der Maschendraht zum Schutz
vor Mäusen eingelegt. Darauf ist eine 5cm
grobe Kieslsteinschicht zur Entwässerung
einzulegen. 
Dann wird der Innenraum mit einer
Mischung von unbehandelter Holzrinde
und Blumenerde aufgefüllt. Jetzt fehlt
nur noch das Frühbeet.
Der Innenraum ist 2 geteilt, damit wir
sowohl den 3 Breitrandschildkröten wie
auch den beiden griechischen Land-
schildkröten ein Zuhause anbieten
können.
Frühbeet von Beckmann Typ 3 Allgäu mit
UV durchlässigen Alltop Plexiglasplatten
bietet bestes Preis Leistungsverhältnis.

Tip: Die Alu-Nutenprofile ergeben sehr
gute Stabilität und flexible Montage-
möglichkeiten. Diese Punkte sind
wesentlich besser durchdacht als beim
Frühbeet Typ SAMOS von Neogard.
Handelsübliche Baustrahler bieten Wärme
in kalten Tagen. Gesteuert von einem
Timermodul im Steuerschrank der
Wohnung lässt sich die Brenndauer
programmieren. Die Öffnungen werden
mit Aluminiumschienen für eine Sperr-
holztüre ausgestattet.
Eine gute Alterantive und energie-
sparender ist ein kombinierter
Thermo-Timer mit einem Temperatur
Sensor. Zum Beispiel der Modell TFA
erhällich bei Marion Minch's Samenkiste







Das Frühbeet in den Massen 2024 x 1069 x 610mm kostet inklusive dem Lüfter rund CHF 850. Für den Unterbau inklusive elektrische
Installationen und Wäremstrahler noch einmal rund CHF 900, also insgesamt sind Kosten für das Schutzhaus von CHF 1800 zu budgetieren. Damit ist jedoch der Aussenbereich des Geheges noch nicht inklusive. Mit 1 oder 2 Schildkröten wird das ganze kleiner und auch günstiger je nach Grösse und Ausstattung des Frühbeets.
Link zur Firma Beckmann (Frühbeete)
Link zur Firma Neogard (Frühbeete)



15m2 für 3 Brei-
randschildkröten.

















Eiablagehügel
ist gegen
Südwesten auf-
geschüttet.

Untergrund ist mit Kalk angereicherter Humus.









Granitfelsenhöhle
bietet Rückzugs-
möglichkeiten.
Umrandung mit

Plexiglasumrandung
4mm lässt das Gehege grösser
erscheinen, ist jedoch eine Kostenfrage und nicht einfach zu verarbeiten.





Für Freunde zur Unterbringung von 2 griechischen Landschildkröten habe ich folgende Skizze eines Schildkrötenhauses mit einem Unterbau aus Gehwegplatten und einem 1x1m Frühbeet von Neogard entworfen. Die Kosten dieses durchaus zweckmässigen Schutzhauses belaufen sich auf nicht mehr als CHF 800, also weniger als die Hälfte von den Kosten für die Luxusvariante mit Elektrik und Mauersteinen. Allerdings ist dieses Haus auch nur die halbe Fläche unserer Ausführung.

Der wirkliche Vorteil der unten gezeigten Konstruktion liegt jedoch in der weniger aufwendigen Bauweise mit Gehewegplatten, deshalb ist dieses Haus auch schneller fertiggestellt ohne grosse Maurerkompetenzen.


Selbstbauskizze mit Gehwegplatten für weniger aufwendige Unterbauten (D.Bart)